Banjoy


ist das Irish Tenor Banjo Workshop-Wochenende für unterschiedliche Spielstufen.

 

Ausrichtungsort: Vogtscher Hof (Beuernsche Straße 2,  34587 Felsberg-Gensungen,  südlich von Kassel)

 

Organisator ist Guido Plüschke aus Hamburg

Guido Plüschke

 

spielt seit über 20 Jahren auf Deutschlands Bühnen. Bedingt durch sein außergewöhnliches Bodhrán-Spiel gehört Guido seit langem zu den gefragtesten Studio-Musikern und Workshop-Leitern im Bereich irischer Rhythmik. Er ist außerdem Deutschlands einziger Vollzeit-Bodhrán-Lehrer. 2008 wurde er 3. der World Bodhrán Championships in Irland und gewann als erster Nicht-Ire einen Titel auf der grünen Insel. 2012 erlangte er die Silber-Medaille beim Deutschen Rock & Pop Preis in der Kategorie „Bester Percussionist“.

Neben der Bodhrán spielt Guido aber auch seit über 25 Jahren Banjo, Mandoline, Tenorgitarre, Gitarre und 5-String Banjo. Bedingt durch sein Perkussions-Hintergrundwissen, gilt sein Banjo-Stil als rhythmisch sehr genau und Uhrwerk gleich. Seine Liebe zum Jazz und Swing kann er nicht verstecken, so dass auch immer wieder Synkopierungen in seinem Spiel zu finden sind, die nicht typisch irisch sind, sondern eher in Richtung amerikanische Musik gehen. Wer aber zum Beispiel die Band „We Banjo 3“ kennt, weiß, dass irische und amerikanische Musik gar nicht soweit auseinander liegen und gut zusammen passen, da sie sich in der Vergangenheit immer wieder gegenseitig befruchtet haben. Sein rasantes Banjo-Spiel macht Guido zu einem gefragten Band- und Session-Musiker auf den Saiten-Instrumenten.

Durch seine weit über 1000 abgehaltenen Bodhrán-Workshops, seine diversen Banjo-Kurse in den letzten Jahren, seinen Banjo-Einzelunterricht, den er in Hamburg gibt und seine vielen Besuche in Irland, kann Guido auf einen sehr großen Erfahrungsschatz in puncto irische Musik und speziell Irish Tenor Banjo zurückgreifen. Diese Erfahrung und seine Freude an der keltischen Musik gibt er gerne an seine Schüler weiter.

Neben seinen Workshops spielt er in den Bands Trasnú und den Celtic Cowboys und leitet zusammen mit seinem Bandkollegen Hartmut Markmann das Folk-Musik-Label Liekedeler Musikproduktionen.

 

Homepage: www.bodhran-world.de